Am 1. Juni 2019 war die 5. Deutsche Gehörlose Meisterschaft Triathlon in Ferropolis (der Stadt aus Eisen), Bisher fanden die Meisterschaften in Altenrheine (2x) und Chiemsee (2x) statt.
Leider hatte Gerrit Besselink im September 2018 einen Fahrradunfall und musste 6 Monate pausieren (kein Sport). Erst ab den 3. Monat in der Pause konnte er leicht anfangen mit dem Radeln. Ab den 6. Monat begann er mit dem Laufen, nur mit leichten Jogging, es war für Ihn sehr schwer damit anzufangen.
Am 1. Juni 2019 startete Gerrit zum ersten Mal im Jahr 2019 mit der Olympische Distanz (swim 1,2km/bike 40km/run 10km). Für ihn war das Schwimmen und Radfahren kein Problem und er fühlte sich auch gut dabei, aber beim Laufen danach merkte er, dass es im schwerfiel und bekam langsam Knieschmerzen. Leider musste er wegen den Schmerzen bei ca.3 km aufgeben. Es war wichtiger an seine Gesundheit zu denken als ans Finish. Leider war er sehr traurig und dementsprechend enttäuscht.
Zu diesem Zeitpunkt war er sich nicht sicher ob er im Jahr 2020 wieder das Ferropolis Triathlon mitmachen kann oder nicht.