Am Ostersonntag, 22. April 2019 herrschten strahlender Sonnenschein und ein wolkenloser Himmel.
Es fand das kleine Osterfest vom Gehörlosen Sportverein Münster im Kulturzentrum für Gehörlose Münster statt. Ca. 60 zahlreiche Gäste, insbesondere Kinder kamen. Ab ca. 19 Uhr gingen alle zu Fuß (ca.5 Min.) zum Hof Hesselmann. Der vorbereitete Holzhaufen, Grill-Bratwürste und Getränke waren da.
– Die Feuerwehrleute kamen mit den Fackeln, der Messdiener trug die Laterne mit einer brennenden Kerze. Der Priester las aus der Bibel vor und weihte mit den Buchsbäumen vom Taufwasser das Feuer. Er zündete am Osterfeuer an. Um ca. 20 Uhr begann das Osterfeuer. Das Osterfeuer lockte viele Schaulustige an.
Osterfeuer gehören schon lange zur gemütlichen Tradition.
Am Hof Hesselmann waren ca. 400 Mecklenbeckern (Hörende…) am Osterfeuer. Nach der Beendigung des Osterfeuers gingen wir zurück zum Kulturzentrum für Gehörlose Münster.
Schöne Feuerschale – kleinen Kinderosterfeuer mit Stockbrotbacken. Auch gab es Soleier und Waffelbecher mit selbstgemachtem Eierlikör – es gab die Soleier früher in die Kneipen. Soleier sind in starker Kochsalzlösung eingelegte, hartgekochte Eier. Die Eier pellen, längs halbieren. Eigelb herausnehmen und mit Salz, Pfeffer, Spritzer Essig würzen. Eigelb in die Mulde füllen, mit Öl beträufeln und mit Senf genießen. Österlich gemütliche Unterhaltung bis zum Abend …
Es war ein schöner Ostertag.
Wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr